1. Herr Heiner Molz, Am Sonnenhügel, Geilenkirchen, schilderte, dass er in den vergangenen Tagen drei Maschinen der Awacs mit nur drei eingeschalteten Triebwerken beobachtet habe. In der Lärmschutzkommission sei zugesagt worden, das bekannte „touch and go“ zukünftig zu vermeiden. Er fragte nach, inwiefern sich der neue Rat bzw. die neue Verwaltungsspitze gegen die gesundheitsschädigenden Probleme wie den Lärm einsetzen werde und ob eine Reduzierung der „touch and go“ Flüge angestrebt werde.

 

Bürgermeister Fiedler antwortete, dass er prüfen werde, ob die Lärmschutzkommission einen entsprechenden Beschluss zu den „touch and go“ Flügen gefasst habe. Wenn dies tatsächlich so sei, werde er mit der Base Kontakt aufnehmen. Grundsätzlich bemühe sich diese, die Zahl der Übungsflüge möglichst gering zu halten. Durch die ständige Rotation der Piloten sei dies jedoch schwierig. Es werde sogar eine höhere Verweildauer der einzelnen nationalen Kontingente angestrebt. Eine Entscheidung könne aber nicht durch die hiesige Einrichtung getroffen werden.

 

  1. Herr Josef Heinrichs, Neutichelen, Geilenkirchen, erkundigte sich, wann mit dem Ausbau der Landesstraße L364 begonnen werden soll.

 

I. Stadtbeigeordneter Hausmann erklärte, dass der Ausbau nicht in 2010/2011 beginnen werde, da Abstimmungen mit der Deutschen Bundesbahn noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde.