a) Herr Ronneberger gab den Hinweis, dass die EU öffentliche W-Lan Hotspots im Rahmen des Programms „WiFi4EU“ fördere.

Bürgermeister Schmitz dankte für den Hinweis.

 

b) Herr Nickels fragte nach, wann in Geilenkirchen Ladestände für e-bikes eingerichtet würden. In allen Städten im Umkreis seien diese verfügbar. Ein diesbezügliches Gespräch habe er mit der Verwaltung bereits vor einigen Monaten geführt.

 

Beigeordneter Mönter erwiderte, dass die Stadt an einem kreisweiten Projekt zur Einrichtung von Ladestationen für e-bikes teilnehme und eine Station in Kürze in Geilenkirchen installiert werde.

 

Herr Nickels entgegnete, dass er nicht das kreisweite Projekt meine, sondern eine einfache Vorrichtung zum Laden bspw. an Cafés.

 

Bürgermeister Schmitz nahm die Anregung auf.

 

c) Herr Wetzler erkundigte sich, warum die Ampelanlage an der Kreuzung in Teveren  nun fest installiert werde. Vorgesehen sei doch nur eine Bauampel.

 

Bürgermeister Schmitz antwortete, dass nicht nur ein Provisorium geplant gewesen sei. Die Verkehre würden nun beobachtet und erst bei Bedarf eine andere Lösung für die Kreuzung gesucht.

 

Herr Wetzler fragte weiter, wann die Sirenenanlage in Grotenrath installiert werde. Bürgermeister Schmitz konnte ihm diesbezüglich keine Auskunft geben.

 

d) Auf Nachfrage von Herrn Ronneberger erklärte Bürgermeister Schmitz, dass die Aufnahmen der Überwachungskameras im Parkhaus am Bahnhof nach 72 Stunden ausgewertet und danach gelöscht würden. Ob ein längerer Zeitraum aufgenommen werden könne, müsse mit der Herstellerfirma abgestimmt werden.

 

e) „Bürger Josef?“ erklärte, dass das Verkehrsaufkommen in Gillrath trotz Eröffnung der B 56n nach wie vor enorm sei und nicht abgenommen habe. Er fragte nach, was die Stadt hier unternehmen werde und teilte mit, dass bspw. die Beschilderung auf der B 221 um Geilenkirchen herum noch nicht mit Hinweisen auf die B 56n versehen worden sei.

 

Bürgermeister Schmitz meinte, dass die Beobachtung bereits an die Stadt herangetragen worden sei und man die Entwicklung in den kommenden Wochen abwarte.