Der Rat der Stadt entscheidet sich für die Variante 2 der aufgezeigten Umsetzungsvarianten zum Neubau einer Turnhalle an der GGS Gillrath und beauftragt die Verwaltung im Rahmen der Haushaltsplanungen 2018 ff. die notwendigen Haushaltsmittel bereitzustellen.


Herr Banzet erklärte, dass der Tagesordnungspunkt bereits in mehreren Ausschüssen behandelt worden sei und der Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur der letzte Ausschuss sei, der über den Bau einer Turnhalle in Gillrath vor der entscheidenden  Ratssitzung berät. Der Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur sollte nach seiner Auffassung jedoch der Ausschuss sein, der ein solches Thema zuerst diskutiert. Trotzdem sei eine Diskussion auch jetzt noch möglich.

 

Herr Benden bestätigte die Auffassung von Herrn Banzet und erklärte, dass die Schulleiter im Ausschuss anwesend sein sollten. Mit Blick auf Gillrath stellte er fest, dass dort ein starker Zuwachs an Schülern zu verzeichnen sei, der eine weitere räumliche Erweiterung erforderlich mache. Hier halte er es für günstig, eine solche Erweiterung zusammen mit dem Bau der Turnhalle durchzuführen. Dies sei mit Sicherheit für beide Maßnahmen kostengünstiger.

 

Herr Benden erklärte, dass seine Fraktion bezüglich der Turnhalle die Planungsvariante 2 befürworte.

 

Herr Banzet erklärte, dass eine Kombination mit einer zweiten Baumaßnahme nicht günstig erscheine, da hierdurch der Bau der Turnhalle erhebliche zeitliche Verschiebungen erfahren würde.

 

Beigeordneter Brunen erklärte, dass die Schulleiter eingeladen würden. Für die heutige Sitzung hätten sich zwei Schulleiter aufgrund anderer Termine entschuldigt.

 

Herr Weiler erklärte, dass er an dieser Stelle eine Lanze für den Schulleiter der Grundschule Gillrath brechen müsse. Herr Meyer sei in der letzten Woche sehr interessiert an den Beratungsergebnissen der anderen Ausschüsse gewesen.

 

Herr Grundmann bestätigte die Aussage von Herrn Weiler und erklärte, dass hier zu Unrecht Vorwürfe gemacht würden.

 

Herr Kleinen erklärte, dass sich bereits im Vorfeld alle Fraktionen für die Variante 2 der Vorlage entschieden hätten und dass an dieser Stelle erneute Diskussionen gleichen Inhalts überflüssig seien.

 

Der Vorsitzende stellte die Variante 2 zur Abstimmung.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

-

Enthaltung:

-