Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 35, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt entscheidet sich für die Variante 2 der aufgezeigten Umsetzungsvarianten zum Neubau einer Turnhalle an der GGS Gillrath und beauftragt die Verwaltung im Rahmen der Haushaltsplanungen 2018 ff. die notwendigen Haushaltsmittel bereitzustellen.

 


Bürgermeister Schmitz führte aus, dass sich mit dem Punkt schon mehrere Ausschüsse ausführlich befasst hätten. In einem Beiblatt zur Vorlage seien die einzelnen Beschlussvorschläge aus den Ausschüssen aufgeführt.

 

Stadtverordneter Kleinen merkte an, dass die Übersicht über die einzelnen Beschlussvorschläge aus dem Ausschuss positiv sei. Dennoch bemängele er, dass die Niederschrift des Ausschusses für Bildung, Soziales, Sport und Kultur nicht vor der Ratssitzung zugegangen sei.

 

Stadtverordneter Benden pflichtete dem Stadtverordneten Kleinen bei. Er merkte an, dass an der Grundschule Gillrath Kapazitäten im OGS Bereich fehlen würden und empfahl darüber nachzudenken, schon jetzt Vorrichtungen für einen späteren Anbau an die Turnhalle zu schaffen. So könnten z.B. Versorgungsleitungen für einen möglichen Anbau vorbereitet werden. Auf diese Weise seien später finanzielle Einsparungen möglich.

 

Stadtverordneter Grundmann erklärte, dass seine Fraktion in sämtlichen Ausschüssen für den Bau der Turnhalle gestimmt habe, da unter anderem der tatsächliche Bedarf gegeben sei. Indes solle nicht vergessen werden, dass die Maßnahme sehr viel Geld koste und irgendwann auch ein Cut gezogen werden müsse. Er mahne darauf zu achten, dass die Stadt nicht wieder durch derartige Großprojekte in die Haushaltssicherung gerate.  

 

Stadtverordneter Kravanja zeigte sich erfreut über die positiven Signale, die bereits durch die Beschlussfassung in den Ausschüssen gesendet worden seien. Aktuelle Meldungen der Bertelsmann Stiftung zeigen auf, dass die Schülerzahlen bis 2025 ansteigen. Geilenkirchen befinde sich auch angesichts dieser Entwicklung auf dem richtigen Weg. Er dankte nochmals allen, dass sie den Antrag seiner Fraktion unterstützt hätten.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

35

Nein:

0

Enthaltung:

0