a) Bürgermeister Schmitz teilte mit, dass in der letzten Sitzung des Rates unter anderem eine Anfrage zum Radweg Höhe Rischden/Tripsrath gestellt worden sei. Hinsichtlich dieses Radweges sei mit dem Tiefbauamt und dem Stadtbetrieb Folgendes abgestimmt worden:

Um die Befahrbarkeit des Weges zu verbessern, werde auf einem ersten Abschnitt das vorhandene Pflaster vollständig ausgebaut und die Oberfläche als sog. „wassergebundene Decke“ in Kalksteinsplitt hergestellt. Die Oberfläche sei dadurch stärker pflegebedürftig, aber die scharfen Kanten an verschobenen Pflastersteinen würden vermieden. Wenn sich die Lösung bewähren sollte, könnten nach Bedarf weitere Abschnitte folgen. Wenn nicht, kämen nur noch eine umfangreiche und im Haushalt einzuplanende Investitionsmaßnahme oder die komplette Sperrung des Radweges in Betracht. Die Ausführung der beschriebenen Maßnahme habe erst nach den Sommerferien erfolgen können, da die Umleitung der Radfahrer und die Arbeiten sonst mit der Maßnahme und Umleitung des Landesbetriebs an der B 221 in Konflikt geraten wären.

 

b) Des Weiteren teilte er mit, dass die e-Bike Ladestation vor dem Rathaus heute eingerichtet worden sei. Bereits morgen könnten dort e-Bikes aufgeladen werden. Ein Pressetermin zur Information der Öffentlichkeit sei bereits anberaumt.

 

c) Zudem informierte er die Ratsmitglieder darüber, dass in Zusammenhang mit der anstehenden Demontage der Freileitung im Neubaugebiet Hünshoven im Oktober Rodungsarbeiten rund um die Masten durchgeführt würden. Dies habe die West heute mitgeteilt.