Frau Thelen berichtete, dass die Ausstellung „Zug der Erinnerung“ im März 2011 den Kreis Heinsberg erreichen wird. Sie wollte von der Verwaltung wissen, ob der Zug auch einen Halt in Geilenkirchen einlegen werde.

 

Beigeordneter Brunen führte dazu aus, dass geplant sei, dass der Zug an zwei Tagen in Geilenkirchen halten wird. Die Deutsche Bahn AG verlange aber für die Nutzung des Gleises einen Betrag von 4.000 € täglich. Vom Bistum Aachen - welches sich sehr für diese Ausstellung engagiere - sowie dem Kreis Heinsberg, sei bereits eine finanzielle Beteiligung zugesagt worden. Man versuche den Rest durch Sponsoren abzudecken und werde in der nächsten HFA-Sitzung die Planung vorstellen.

 

Auf Nachfrage von Frau Tings, welcher Betrag noch ungedeckt sei, erklärte Herr Brunen, dass nach heutigem Stand noch ca. 2000 € zu finanzieren seien.

 

Frau Thelen fragte weiter an, ob die Stadt entsprechend dem Ratsbeschluss nun Mitglied im Bündnis gegen Rechts sei. Beigeordneter Brunen bestätigte, dass die entsprechende Beitrittserklärung unterzeichnet wurde.