Sitzung: 01.12.2009 Sport- und Kulturausschuss
Vorlage: 025/2009
Ausschussvorsitzender Paulus berichtete, dass seit der letzten Sitzung
verschiedene Maßnahmen eingeleitet wurden, durch die für die Stadt
Geilenkirchen eine Attraktivitätssteigerung erzielt werden solle. Er erteilte
Herrn Kulturamtsleiter Houben das Wort, der beispielhaft folgende
Maßnahmen/Projekte vorstellte:
a) Nach übereinstimmender Überzeugung solle die Zusammenarbeit zwischen Aktionskreis
und Stadtverwaltung deutlich intensiviert werden, um wesentliche Projekte nur
noch gemeinsam zu planen und durchzuführen. Durch diesen Schulterschluss würde
eine Bündelung der Kräfte erfolgen, was unter dem Strich zu einer
Attraktivitätssteigerung für die Besucher führen dürfte.
b) Die Erstauflage des Geilenkirchener Kunsthandwerkermarktes könne mit 75
Schaustellern und vielen Besuchern aus der gesamten Region als sehr erfolgreich
bewertet werden. Die Rückäußerungen aus der Bevölkerung und von den Ausstellern
seien ohne Einschränkungen positiv gewesen.
c) Auf Initiative der Verwaltung hätten in den vergangenen Monaten viele
Gespräche mit der Regio Medien AG stattgefunden. Der Regio Medien AG gehören
alle privaten Radiosender in der Region an. Ziel sei es, eine beiderseitig
lukrative Kooperation zwischen Stadt Geilenkirchen und „100,5 Das Hitradio“
herbeizuführen. Gespräche mit der Vertriebsleitung der Radio Medien AG seien
zwischenzeitlich abgeschlossen worden, so dass in Kooperation mit „100,5 Das
Hitradio“ im kommenden Jahr verschiedene Veranstaltungen stattfinden würden.
Ausschussvorsitzender Paulus bedankte sich für Ausführungen und stellte
fest, dass die Perspektiven für künftige Veranstaltungen durchaus positiv
seien.
Ausschussmitglied Speuser erkundigte sich, ob der Kunsthandwerkermarkt eine
eintägige oder zweitägige Veranstaltung sei, worauf Kulturamtsleiter Houben
mitteilte, dass der Kunsthandwerkermarkt derzeit an einem Tag durchgeführt
würde, da dies für die Händler und das Publikum attraktiver sei. Für 2010 sei
beabsichtigt, mehr Händler anzusprechen, um so den Kunsthandwerkermarkt zu
vergrößern. Bei entsprechender Attraktivität könnte in Zukunft auch über eine
zweitägige Veranstaltung nachgedacht werden.
Ausschussmitglied Kals-Deußen befürworte die Bündelung der Kräfte des
Aktionskreises und der Verwaltung, was sich nur positiv auf die Veranstaltung
auswirken würde. Den Kunsthandwerkermarkt bezeichnete sie als äußerst gelungen
und die Kooperation mit der Regio Medien AG als positiven Impuls für die
Wirtschaftsförderung.
Ausschussmitglied Kuhn erkundigte sich, ob durch die Kooperation mit der
Regio Medien AG zusätzliche Kosten für die Stadt Geilenkirchen entstünden, was
von Kulturamtsleiter Houben verneint wurde. Danach erkundigte sich
Ausschussmitglied Kuhn über die Kontakte zum WDR 3, da auf diesem Sender in der
aktuellen Stunde öfter auch aus der Region berichtet würde. Kulturamtsleiter
Houben berichtete dazu, dass der WDR regelmäßig über das Kulturprogramm der
Stadt Geilenkirchen informiert würde, jedoch
noch keine näheren Kontakte gesucht wurden.
Ausschussmitglied Eggert empfand den vorgetragenen Bericht als durchweg
positiv und begrüßte ausdrücklich die Zusammenarbeit mit der Regio Medien AG.
Beigeordneter Brunen stellte fest, dass der Sport- und Kulturausschuss die vorgetragenen Maßnahmen der Verwaltung mitträgt. Der Ausschuss begrüßte die Kehrtwende im Bereich Kultur hin zu populären Veranstaltungen, wodurch mehr Publikum nach Geilenkirchen gelockt würde. Dies sei eine gute Werbung für die Stadt.