Stadtverordnete Hensen bat um Auskunft ob es neue Entwicklungen zu einer Planungstrasse der B 221 in Richtung Niederland gebe. Sie bat die Verwaltung mit dem Landesbetrieb Straßen NRW diesbezüglich Kontakt aufzunehmen. Ferner erkundigte Sie sich ob bereits ein Termin für den Aufbau der Sirene auf dem Schulgebäude in Grotenrath bekannt sei.

 

Technischer Beigeordneter Mönter sagte zu die Informationen einzuholen und weiterzugeben.

 

Sachkundiger Bürger Rose erklärte Funktionsmängel an der Lichtsignalanlage Kreuzung Theodor-Heuss-Ring und Konrad-Adenauer-Straße. Die Anlage würde die vorgesehenen akustischen Signale für Sehbehinderte nicht abgeben. Zudem sei der Wirtschaftsweg von Waurichen nach Floverich mit einer Schlammschicht überzogen, welche zu entfernen sei.

 

Auch hier sagte die Verwaltung zu, sich um diese Belange zu kümmern.

 

Stadtverordneter Benden merkte an, dass im Bereich der Innenstadt bereits seit mehreren Wochen keine Gelben Säcke zu bekommen seien. Diese seien derzeit nur unmittelbar bei der Firma Schönmackers erhältlich. Dies sei insbesondere für ältere Mitbürger ein Problem.

 

Bürgermeister Schmitz sagte eine Klärung der Angelegenheit zu.

 

Stadtverordneter Kleinen bemängelte Wasseransammlungen an der Querungshilfe auf der Wurmtalstraße. Er habe festgestellt, dass dies bereits bei geringen Regenmengen zu Aquaplaning führe.

 

Die Verwaltung sagte eine Prüfung zu.