Bürgermeister Schmitz erklärte, dass die Stadtverordneten zu Beginn der Woche darüber informierten worden seien, dass in Bezug auf Session einige technische Umstellungen erfolgt seien. Im Nachgang zu diesen Arbeiten sei aufgefallen, dass, entgegen der Angabe des Anbieters des Programms, die Passwörter für die Zugänge zum internen Bereich nicht mehr funktionieren würden. Die anfängliche Fehlinformation der Firma Somacos habe sowohl auf der Seite der Stadtverordneten als auch auf Seiten der Verwaltung zu Problemen geführt. Aufgrund dessen seien mittlerweile alle Passwörter für die Stadtverordneten zurückgesetzt worden.

Des Weiteren habe es phasenweise zwei Zugänge zu dem Programm gegeben, wobei auf dem älteren Zugang nicht alle Dokumente sichtbar gewesen seien. Dieses Problem sei ebenfalls behoben und der alte Zugang abgeschaltet worden.

Letztlich habe es noch Probleme beim Aufruf von Session über Apple-Geräte gegeben. Hier stünden die Kollegen der EDV-Abteilung mit dem Provider der Homepage in Verbindung, um schnellstmöglich eine Lösung zu erarbeiten.

 

Auf Nachfrage des Stadtverordneten Jansen erklärte Herr Grünewald, dass spätestens am heutigen Tage neue Passwörter vergeben worden seien. Bei Problemen stehe er zur Verfügung.