Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadt Geilenkirchen beteiligt sich an den Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung in der Wintersaison 2018/2019 mit einem Betrag in Höhe von 2.045,00 Euro. Der Betrag wird nach Vorlage der Kostenrechnung ausgezahlt.


Stadtverordneter Benden merkte an, dass der finanziellen Unterstützung der Stadt zur Weihnachtsbeleuchtung natürlich zugestimmt werde. Er wolle jedoch anregen, die Durchführung des Nikolausmarktes grundsätzlich zu überdenken. Es könne davon ausgegangen werden, dass dieser bei der aktuellen Planung keine Zukunft habe. In einer Diskussion mit dem Aktionskreis müsse eruiert werden, ob dieser noch tragfähig sei.

 

Stadtverordneter Gerads ergänzte, dass nun auch der richtige Zeitpunkt sei, die Planung zu überdenken, da der Vorstand des Aktionskreises ohnehin in Kürze neu gewählt werde.

 

Stadtverordneter Grundmann erinnerte daran, die Weihnachtsbeleuchtung unabhängig vom Nikolausmarkt zu betrachten. Schließlich brenne die Beleuchtung über die gesamte Adventszeit. Darüber hinaus würde nach den tatsächlich angefallenen Kosten abgerechnet, weshalb er diesen Beschluss beibehalten wolle.


Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig beschlossen.