Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

Die vorgestellte Entwurfsplanung zum Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Grundstück Martin-Heyden-Straße 58 in 52511 Geilenkirchen wird beschlossen.

 


Herr Stefelmanns stellte den Entwurf des Kindergartens an der Realschule anhand der beigefügten Präsentation vor.

 

Stadtverordneter Benden befand die Planung sowie Bezeichnung des Kindergartens „Wurmmatrosen“ als gelungen.

 

Die sachkundige Bürgerin Rudzki erkundigte sich nach dem Investitionsvolumen. Dieses sei in der Vorlage mit 2,85 mio. Euro angegeben worden und in der Präsentation mit 3,25 mio. Euro.

 

Herr Stefelmanns räumte ein, dass er zwischen der Erstellung der Vorlage und der Präsentation noch eine Kostensteigerung einkalkuliert habe, da das vorhandene Geländeniveau und die Fundamentierung in einem Schwemmgebiet wahrscheinlich höhere Kosten verursachen werden.

 

Herr Houben ergänzte, dass die Kosten derzeit im Fluss seien und noch keine differenzierten Zahlen vorgelegt werden könnten. Mehrkosten seien noch möglich und man werde für den Nachtragshaushalt definitive Zahlen vorlegen können.

 

Beigeordneter Brunen erklärte, dass die Maßnahme nicht in 2019 abgeschlossen werde, sondern in 2020 fertiggestellt werde. Für den Bau des Kindergartens liege eine Finanzierungszusage des Landes vor, wonach ein Kindergartenplatz mit einem Zuschuss von 90% von 30.000 € je Kindergartenplatz gefördert werde.

 

Stadtverordneter Weiler erkundigte sich nach dem Inhalt des Begriffs der Gesamtbaukosten.

 

Die Gesamtbaukosten sind hier mit dem Begriff der Festausstattung gleichzusetzen. Geschirr, Besteck, Spiele usw. sind darin nicht enthalten.


Abstimmungsergebnis:

Der Beschlussvorlage wurde einstimmig zugestimmt.