Herr Benend erkundigte sich nach dem Verfahrensstand zum Ausbau der Straße „Im Viereck“ sowie zur Errichtung des zusätzlichen Kindergartens in Beeck.

Seitens der Verwaltung konnte berichtet werden, dass dem Ingenieurbüro Gietemann der Auftrag zur Entwurfsplanung der Straße „Im Viereck“ erteilt wurde. Die Planung solle bis Ende des Jahres abgeschlossen sein und werde dann dem Ausschuss vorgestellt sowie in einer Einwohnerversammlung präsentiert.

Zum Kindergarten in Beeck konnte Beigeordneter Brunen berichten, dass die Einrichtung der Kindergartengruppen auf dem Weg gebracht sei. Erfreulicherweise seien die Vereine sehr kooperativ gewesen, ihre Ansprüche an den benötigten Räumen zurückzunehmen. Die Zielplanung zur Fertigstellung zum 01.11.2019 werde sich nur leicht verzögern. Die zweizügige Einrichtung des Kindergartens solle nun zudem eine Dauerlösung werden.

Herr Sontopski fragte nach, wie weit die Einrichtung des zusätzlichen Kindergartens in den städtischen Unterkünften „An der Friedensburg“ vorangeschritten sei. Hier sei ihm aufgefallen, dass der fußläufige Verbindungsweg zwischen Unterkünften und Innenstadt entlang des Parkhauses durch die Bauarbeiten der Deutschen Bahn größeren Schaden genommen hätte.

Beigeordneter Brunen berichtete, dass die Einrichtung des Kindergartens momentan planmäßig fortschreite. Die Verwaltung werde den Hinweis bezüglich des beschädigten Fußweges prüfen.