Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt die vorläufigen Anmeldezahlen der Grundschulen zur Kenntnis und schlägt dem Rat vor, die kommunale Klassenrichtzahl und die Verteilung der Klassen auf die einzelnen Schulen in der Sitzung am 11.12.2019 auf der Grundlage der dann aktuellen Prognosedaten zu beschließen.

 


 

Unter Bezugnahme auf die vor Sitzungsbeginn ausgelegte Tischvorlage stellte I. Beigeordner Brunen die vorläufigen Anmeldezahlen sowie die geplante Klassenbildung zum Schuljahr 2020/2021 vor. Bislang würden sich für das kommende Schuljahr keine Überraschungen abzeichnen.

Frau Wegner-Hens fragte an, ob nicht evtl. insgesamt 250 Kinder statt der sich bislang abzeichnenden 240 Kinder eingeschulte würden, sodass 12 Eingangsklassen gebildet werden könnten. I. Beigeordneter Brunen antwortete, dass die Verwaltung über die genaue, sich bis dahin ergebende Zahl im Rat berichten werde, sodass der Rat eine Entscheidung über die Bildung der Eingangsklassen aufgrund der aktuellen Zahlen treffen könne. Dies gelte auch für die Kinder mit Förderbedarf.

 


Abstimmungsergebnis:      einstimmig