Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Herr Barwinski berichtete über das inzwischen ausgebaute Beratungs- und Unterstützungsangebot für junge Menschen der LSBT*- Gruppe in Geilenkirchen.

Am 21.08.2020 habe der „Regenbogen-Treff“ in der Haihover Straße in Geilenkirchen den Betrieb aufgenommen und biete Jugendlichen der LSBT*-Gruppe jeden Freitagnachmittag einen Ort um miteinander in Kontakt zu treten und ihre Freizeit zusammen zu verbringen. In der Zeit vom 21.08.2020 bis 23.10.2020 (coronabedingte Schließung des Treffs) war der Treff an 10 Freitagen geöffnet. Die Besucherzahlen veranschaulichten wie gut der Treff angenommen werde. Manche Jugendliche kämen aus dem Kreisgebiet oder sogar darüber hinaus nach Geilenkirchen. Sogar die Eltern hätten sich bereits vernetzt und Fahrgemeinschaften gebildet, da es für die Jugendlichen nicht immer einfach sei mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Geilenkirchen zu gelangen.

 

Die weitere Projektförderung müsse im Januar 2021  beantragt werden, hierzu müsse ein Zwischenbericht vorgelegt werden.

 

Herr Pütz ergänzte, dass die sich in dem derzeitigen Treff befindliche Toilette nicht barrierefrei sei, hier habe man eine Übergangszeit von einem Jahr vereinbart um eine andere geeignete Räumlichkeit zu finden, die eine barrierefreie Toilette habe. Auf Nachfrage teilte Herr Barwinski mit, dass die Suche nach einer anderen Räumlichkeit zwar angelaufen sei, jedoch bislang ohne Erfolg, da die Auswahl leerstehender Ladenlokale begrenzt sei.