Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Beschlussvorschlag:

 

Die Benutzungs- und Gebührenordnung für die Stadtbücherei Geilenkirchen wird in der im Entwurf vorgelegten Fassung beschlossen.

 


Frau Zaharanski, Leiterin der Stadtbücherei, erklärte die Änderungen anhand der Synopse. Die neue Benutzungs- und Gebührenordnung ist in der Vorlage zu TOP 4 zu finden.

 

Herr Savelsberg stellte fest, dass zur Nutzung des Angebotes ein gültiger Personalausweis notwendig sei und erfragte, ob das Angebot denn auch von Geflüchteten wahrgenommen werden könne. Frau Zaharanski erklärte, dass leider wenig Nachfrage durch Geflüchtete bestünde, jedoch in Zusammenarbeit mit Frau Wolf im Einzelfall die Möglichkeit geschaffen würde. Unabhängig davon könnten die Medien selbstverständlich in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei genutzt werden.

 

Herr Bani-Shoraka erfragte, ob eine Herabsetzung der Gebühr auf fünf Euro für Sozialhilfeempfänger möglich sei. Frau Zaharanski teilte mit, dass dies bislang nicht vorgesehen sei. Herr Benden schlug Herrn Bani-Shoraka vor, diesbezüglich für die nächste Sitzung einen Antrag zu stellen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

0

Enthaltung:

0