Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Beschluss:

1. Der Ausschuss nimmt die vorläufigen Anmeldezahlen der Grundschulen zur Kenntnis und schlägt dem Rat vor, die kommunale Klassenrichtzahl und die Verteilung der Klassen auf die einzelnen Schulen in der Sitzung am 17.12.2020 auf der Grundlage der dann aktuellen Prognosedaten zu beschließen.

 

2. An den Schulen des gemeinsamen Lernens werden die Klassengrößen wie bisher auf maximal 25 Schülerinnen und Schüler reduziert, und zwar in den Klassen, in denen gemeinsamer Unterricht erteilt wird.

 


Herr Brunen teilte die vorläufigen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2021/2022 mit. Demnach seien nach den aktuellen Anmeldezahlen 14 Eingangsklassen zu bilden.

Die Aufteilung ergibt sich aus der nachfolgenden Tabelle.

Schule

Anmeldezahlen

Stand 09.12.2020

zu bildende Klassen

Kath. Grundschule Geilenkirchen

92

4

Gem. Grundschule Geilenkirchen

56

2

Kath. Grundschule Teveren

31

2

Gem. Grundschule Gillrath

55

2

Kath. Grundschule Würm

37

2

Kath. Grundschule Immendorf

36

2

Insgesamt

307

14

 

Er betonte, dass in der KGS Geilenkirchen in diesem Jahr vier Eingangsklassen gebildet würden, sodass dort zwar derzeit noch ausreichend Klassenräume zur Verfügung stünden, unter Berücksichtigung der zu erwartenden, in den nächsten Jahren steigenden Anmeldezahlen müsse für die Zukunft jedoch weiterer Raum geschaffen werden. Der Stadtbetrieb eruiere derzeit, wo und wie ein Erweiterungsbau realisiert werden könnte. Sodann leitete Herr Brunen zum Tagesordnungspunkt Neu 6.1 über.

 

Aus sitzungsökonomischen Gründen wurde die Diskussion der Tagesordnungspunkte 6 und 6.1 zusammengefasst.


Abstimmungsergebnis:

Die Abstimmung über die Beschlussvorschläge 1 und 2 wurde zusammengefasst.

Ja:

19

Nein:

0

Enthaltung:

0