a)      Bürgermeisterin Ritzerfeld informierte darüber, dass das Rathaus ab der nächsten Woche aufgrund der sinkenden Inzidenzen wieder für die Öffentlichkeit geöffnet werde. Es werde jedoch weiterhin empfohlen, Termine vorher telefonisch zu vereinbaren. Dies habe sich sowohl für die Bürger/innen wie auch für die Verwaltungsmitarbeitenden, die dann ausreichend Zeit für die Anliegen der Bürger/innen einplanen könnten, bewährt.

 

b)      Sie wies weiterhin auf den City-Parkplatz hin. Aufgrund der seit der Aufhebung der Corona-Ausgangssperre im Bereich des City-Parkplatzes wieder extrem angestiegenen Belästigungen würden die Verwaltung den Parkplatz im Luafe der nächsten Woche mit provisorischen Schrankensystemen versehen. Der Parkplatz werde bis auf einige Anwohnerparkplätze dann in der Zeit von 22 – 6 Uhr gesperrt sein. Die derzeit in der Ausschreibung befindliche langfristige Lösung folge zu einem späteren Zeitpunkt.

 

c)      Bürgermeisterin Ritzerfeld führte weiter aus, dass die Verwaltung heute die erfreuliche Nachricht erhalten habe, dass die Bewerbung der Stadt Geilenkirchen in das Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ aufgenommen worden sei. Das Bundesprogramm fördere unter anderem Park- und Grünanlagen oder ökologisch nachhaltige bauliche Anlagen. Die diesbezüglichen Planungen seien in einer der letzten Sitzungen des Umwelt- und Bauausschusses vorgestellt worden. Sie bedankte sich an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen in der Politik und der Stadtverwaltung.