a)      Herr Becker bat um eine Stellungnahme dazu, dass die Erweiterung des Gewerbegebiets Niederheid und das Projekt FutureSite InWest verschiedene Planungsansätze bezüglich der Nachhaltigkeit und Klimaneutralität verfolgen würden.

 

Bürgermeisterin Ritzerfeld erklärte, dass zum jetzigen Zeitpunkt kein Vergleich zwischen den Projekten gezogen werden könne. Im Bereich des Gewerbegebietes befinde man sich in der Vorentwurfsplanung. Zum FutureSite InWest gebe es bislang noch keine Planung. Die genannten Aspekte zur Nachhaltigkeit und Klimaneutralität würden im Gewerbegebiet Niederheid versucht, umzusetzen.

 

b)      Herr Becker fragte nach, wie der Problematik begegnet werde, dass im Kreis Heinsberg zu wenige Wohnungen bestehen würden, um die neuen Arbeitsplätze durch das Projekt FutureSite InWest zu kompensieren.

 

Bürgermeisterin Ritzerfeld erläuterte, dass es sich um einen laufenden Prozess handle, in dem dies eine der Fragen sei, die berücksichtigt würden.

 

Bürgermeisterin Ritzerfeld beendete nach diesem Tagesordnungspunkt den öffentlichen Teil der Sitzung. Sie verabschiedete die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die Vertreter der Presse und wünschte einen angenehmen Abend.