Herr Kerseboom berichtete über die Tätigkeit des Aktionskreises Geilenkirchen. Die hierzu verwendete Power-Point-Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt. Zunächst gab er einen Überblick über die Anzahl der Mitglieder um dann die Tätigkeitsbereiche des Aktionskreises darzustellen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Stadtmarketing und dem Aktionskreis sei in letzter Zeit verstärkt worden. Der Aktionskreis gestalte die Autoshow, die Culinara, das Weinfest, den Nikolausmarkt und vier verkaufsoffene Sonntage mit, wobei die Aktivitäten stark durch die Corona-Pandemie beeinflusst worden seien. In der Pandemielage habe man die Mitglieder über die jeweils geltenden Corona -Schutzverordnungen und über bestehende Überbrückungshilfen informiert. Für die Zukunft plane man unter anderem die Einführung einer Bonuskarte zur Stärkung des regionalen Handels und den Aufbau einer gemeinsamen Onlineplattform. Abschließend verwies er für weitere Informationen auf den Internetauftritt des Aktionskreises.

 

Herr Schumacher regte an, eine „Geilenkirchen App“ auf den Weg zu bringen, um im Zeitalter des Handys über dieses neuzeitliche Medium Käuferschichten anzusprechen.

 

Frau Hennen wünschte sich eine Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden elektronischen Plattformen, wie z. B. www.ichkaufelokal.de.

 

Hinsichtlich des Warensortimentes in der Innenstadt wünschte sich Herr Conrads wieder einen Elektrofachmarkt. Herr Schäfer regte in diesem Zusammenhang an, einen EP-Partner-Markt für den Standort Geilenkirchen zu gewinnen.

 

Hinsichtlich der Einführung einer Bonuskarte ergänzte Herr Plum, dass die Arbeit schon recht weit fortgeschritten sei und einen „großen Wurf“ darstelle.