Unter Bezugnahme auf die Ausschusssitzung vom 03.03.2022 teilte Frau Wallbaum mit, dass zum damaligen Zeitpunkt das Aufnahmeverfahren an der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule noch nicht abgeschlossen war. Die neuen Anmeldezahlen würden daher nachrichtlich mitgeteilt.

 

Ausschussvorsitzender Benden stellte fest, die Aufnahmezahlen an der Realschule hätte sich gut entwickelt.

 

Frau Thelen bemerkte, an der Gesamtschule wären in 2020/2021 116 Schüler*innen aufgenommen worden und im Schuljahr 2021/2022 117. Im Aufnahmejahr 2022/2022 sei die Zahl auf 108 gesunken. I. Beigeordneter Brunen führe hierzu aus, es befänden sich vermehrt Schüler*Innen in der Inklusion. Zur Aufnahme hätten sich 147 Schüler*Innen gemeldet. Ein Großteil der Schüler*Innen, die nicht aufgenommen werden konnten, gingen zur Realschule.

 

Frau Brandt erkundigte sich, ob auch Flüchtlingskinder Aufnahme an der Gesamtschule fänden. Herr Brunen teilte hierzu mit, dass hierfür sog. Willkommensklassen außerhalb des üblichen Anmeldeverfahrens gebildet würden.

 

Auf die entsprechenden Anfragen von Frau Thelen und von Frau Jung-Deckers antwortete I. Beigeordneter Brunen wie folgt:

 

Für die Flüchtlingskinder bestünde Schulpflicht. Alle weiterführenden Schulen nähmen Schüler auf, so auch Realschule und ALG. Gymnasium und Gesamtschule hätten jeweils 40 Plätze eingerichtet. An der GGS Geilenkirchen sei auch eine Willkommensklasse eingerichtet worden.

 

Herr Benden bat, der nächsten Niederschrift die aktuellen Zahlen beizufügen (siehe Anlage).