Sachstand Areal REWE-Markt/Haihover Straße

 

Herr Ronneberger erkundigte sich nach dem aktuellen Sachstand bezüglich des REWE-Marktes in der Innenstadt. Frau Bürgermeisterin Ritzerfeld teilte mit, dass man auf eine Reaktion der Firma Center-Scape warte. Man sei aber optimistisch, dass man zu einer Übereinstimmung kommen werde. 

 

Grundstück „In der Au“ / Stadthalle

           

Herr Schuhmacher erkundigte sich nach dem Sachstand bezüglich der alten Stadthalle und dem Grundstück In der Au. Herr Beigeordneter Scholz erklärte hierzu, dass man im Gespräch mit Herrn Ross sei. Bezüglich dem Grundstück in der Au liege ein Notarvertrag vor, jedoch sei die Eigentumsübertragung noch nicht erfolgt. Es müsse noch eine Baulast eingetragen werden.

 

Glasfaserausbau

 

Weiter erkundigte sich Herr Schuhmacher nach dem Sachstand des Glasfaserausbaus. Hierzu teilte Herr Beigeordneter Scholz mit, dass die Deutsche Telekom den Ausbau vornehme. Die Deutsche Glasfaser habe in einer Umfrage nur wenig Zustimmung bekommen und anschließend das Angebot für den Ausbau des Glasfasernetzes zurückgezogen.

 

Laube im Wurmauenpark / Sitzbänke an der alten Poststraße

 

Herr Schäfer wies darauf hin, dass das Gewächs an der Laube neben dem Imbiss im Wurmauenparkt entfernt wurde und fragte nach dem Grund dafür. Hierauf antwortete Herr Scholz, dass er derzeit in der Angelegenheit nicht sprachfähig sei, er sich aber erkundigen werde.

Darauffolgend erkundigte sich Herr Schäfer nach den Sitzbänken an der alten Poststraße, warum diese entfernt wurden. Frau Bürgermeisterin Ritzerfeld teilte hierzu mit, dass man die Bänke aufgrund von häufigen Beschwerden über Randalismus und Beschmierungen entfernt habe.

 

Ladezeiten in den Ladezonen

 

Herr Stamm fragte nach, warum die Schilder, welche auf die beschränkte Ladezeit in den Ladezonen hinweisen, entfernt wurden. Seitens der Verwaltung war nichts bekannt, hierzu werde man entsprechende Informationen einholen. 

 

Kennzeichnung des Behindertenparkplates am Holzmarkt

 

Des Weiteren bat Herr Stamm um Auskunft, warum die Kennzeichnung des Behindertenparkplatzes am Holzmarkt geändert wurde. Hierzu teilte Herr Beigeordneter Scholz mit, dass dies ein ausdrücklicher Wunsch des Behindertenbeauftragten Herrn Pütz war.

 

Sachstand Sanierung verbrannter Dachstuhl an der alten Post

 

Abschließend erkundigte sich Herr Kauhl danach, wann mit der Sanierung des verbrannten Dachstuhls an der alten Post begonnen werde. Herr Dyong berichtete, dass ein Bauantrag vorliege und man kurz vor der Erteilung einer Genehmigung stehe.