a)      Bürgermeisterin Ritzerfeld informierte darüber, dass in den Sommerferien der Förderbescheid für die digitalen Tafeln eingegangen sei. Dieser beinhalte eine 90%ige Förderung. Der Auftrag sei bereits erteilt worden. Die Verwaltung befinde sich in Abstimmung mit den Schulen bezüglich der Auslieferungstermine.

 

b)      Weiterhin sei der Förderbescheid für den Aufbau bzw. die Einrichtung von Bewegungsbänken, einer Calesthenics-Anlage sowie für die Sanierung des Sportzentrums Würm eingegangen. Es handle sich ebenfalls um eine 90%ige Förderung.

 

c)      Letztlich legte sie die bislang getroffenen Einsparmaßnahmen aufgrund der Energiesituation dar. Seit dem 10.08.2022 sei die Wassertemperatur im Hallenbad um 2°C reduziert worden wie auch die Raumtemperatur. Des Weiteren sei die Temperatur in den Dusch- und Sanitärräumen sowie im Foyer und den übrigen Räumlichkeiten reduziert worden. Darüber hinaus sei der Brunnen im Stadtkern sowie die Außenbeleuchtung an Gebäuden abgeschaltet worden. Sie wies darauf hin, dass es sich um erste Maßnahmen handle, die zügig umgesetzt werden konnten. Zurzeit würden weitere Maßnahmen zu anderen städtischen Liegenschaften geprüft. Der Stadtrat werde hierüber fortlaufend informiert.