a)      Stadtverordnete Engelmann erkundigte sich, ob in Bezug auf den Internetanschluss an der alten Schule in Grotenrath schon neue Informationen vorliegen. Herr Grünewald erklärte, dass er Frau Engelmann hierzu morgen eine telefonische Rückmeldung gebe. 

b)      Auf Nachfrage des Stadtverordneten Schumacher antwortete Herr Grünewald, dass nach letztem Stand die Firma die Digitalen Tafeln in den Klassenräumen im November installieren würden.

c)      Stadtverordneter Krückels erklärte, dass in der Presse zu lesen gewesen sei, dass der Bund das Sportstätten-Programm einstelle. Er fragte nach, inwieweit die Stadt von der Einstellung des Programms betroffen sei.

Beigeordneter Scholz führte aus, dass der Bund sich tatsächlich komplett aus der Förderung zurückziehe. Die Verwaltung habe versucht, ein anderes Programm anzuzapfen – dieser Versuch sei jedoch gescheitert. Momentan seien daher leider keine weiteren Fördermittel zur Durchführung der zahlreichen geplanten Maßnahmen an den städtischen Sportstätten in Aussicht. Der Umbau der Sportstätten in Gillrath und Teveren sei im ursprünglichen Sportflächenentwicklungskonzept vorgesehen. Da die Kosten aber erheblich seien, müsse gemeinsam überlegt werden, wie die Entwicklung der Plätze angesichts der knappen Mittel weiter vorangetrieben werde.

Bürgermeisterin Ritzerfeld ergänzte, dass diese Überlegungen jedoch am heutigen Abend den Rahmen sprengen würden.

d)      Auf Nachfrage des Stadtverordneten Kleinen erläuterte Herr Grünewald, dass die neue Homepage soweit fertig gestellt sei. Es fehle noch die Übersetzung in die Leichte Sprache. Zu diesem Zweck bestehe Kontakt zur Lebenshilfe. Im Rahmen von „Aktion Mensch“ werde die Seite von dort übersetzt. Dies werde jedoch voraussichtlich noch ca. bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen.