Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Beschluss:

 

Der Rat genehmigt die über- bzw. außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen einstimmig.

 


 

Stadtverordneter Banzet erkundigte sich vor dem Hintergrund möglicher Einsparpotentiale, ob im Bereich der Ausgaben für die Betriebs- und Geschäftsausstattung für die Wettkampfanlage am Sportplatz Bauchem nicht auch eine Zeitmessanlage gemietet werden könne. Man sei immer auf der Suche nach Einsparungen und an den Sportstätten würden Wettkämpfe nicht in einer so großen Häufigkeit stattfinden.

 

Beigeordneter Scholz erläuterte, dass eine Bedingung im Förderbescheid gewesen sei, dass die Anlage über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen sorge und der Außeneffekt auch im Fokus der Förderung stehe. Zudem ermögliche eine Zeitmessanlage neben den Wettkämpfen auch bessere Trainingsmöglichkeiten für die Athletinnen und Athleten. Gerne könne aber noch einmal recherchiert werden, ob die Anmietung einer Zeitmessanlage möglich sei und nicht den Förderbedingungen entgegenstehe

 

Stadtverordneter Ronneberger erkundigte sich, ob die gelben und blauen Tische, die derzeit im Zentrum Geilenkirchen als Innenstadtmobiliar zu finden seien, bereits aus dem Förderfonds beschafft worden seien.

 

Bürgermeisterin Ritzerfeld antwortete, dass die Tische aus dieser Position finanziert worden seien. Zum Zeitpunkt der Beantragung der Mittel sei das Thema Energie noch nicht derart relevant gewesen, wie es sich mittlerweile darstelle. Bei der Beantragung der Änderung der Zweckbestimmung der bereits bewilligten Zuwendung, sei eine mögliche Weihnachtsbeleuchtung für die Gerbergasse mit eingepreist worden. Angesichts der eben erwähnten Entwicklung müsse man sehen, wie es hier weitergehe.