Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

Der Umwelt- und Bauausschuss beschließt die Durchführung der im Wirtschaftsplan für das Jahr 2023 vorgeschlagenen forstwirtschaftlichen Maßnahmen unter der Voraussetzung, dass die Haushaltsmittel hierfür bereitgestellt werden. 

 


Forstamtmann von der Heiden stellte den für ihn 35´ten und letzten Forstwirtschaftsplan anhand der beigefügten Präsentation vor. Hervorgehoben wurden die noch zu entfernenden befallenen Eschen im Bereich des Müllendorfer Bruchs. Die Preise für den Holzverkauf haben sich gut entwickelt. Eine Nutzung des geschlagenen Holzes wirke sich positiv auf den Klimaschutz aus. Auf Nachfragen führte er aus, dass die Wege nach Forstmaßnahmen barrierefrei wiederhergestellt werden würden. Eine Pflanzung von Esskastanien gestalte sich derzeit als sehr schwierig. Es gebe zu wenig zertifiziertes Saatgut zu kaufen. Grundsätzlich würde er gerne mehr Esskastanien pflanzen, da diese Baumart sich in den aktuellen klimatischen Verhältnissen sehr robust zeige.

 

Bürgermeisterin Ritzerfeld bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und verabschiedete Herrn von der Heiden mit einem kleinen Präsent.


Abstimmungsergebnis:

 

Dem Beschlussvorschlag wurde einstimmig zugestimmt.