Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Herr Jans von der Bauherrengemeinschaft Frenken-Jans-Willems-Wolters GbR stellte die Pläne zum Ausbau und der zuküftigen Nutzung des Vierkanthofs vor. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Herr Pütz bat darum, daran zu denken, dass auch die Bedienung des Aufzuges barrierefrei gestaltet werden müsse und verwies hierzu auf die DIN 18040. Herr Jans teilte mit, dass die Barrierefreiheit eine der Voraussetzungen für die Fördermittel sei. Auf Nachfrage der Frau Brandt teilte Herr Jans mit, dass im Mietvertrag eine Staffelmiete festgelegt werde. Auf Nachfrage der Frau Jung-Deckers teilte Herr Jans mit, dass die Bewohner nicht an den Kosten für Gemeinschaftsflächen beteiligt würden. Das Café sei nicht öffentlich. Herr Fuchs von der Via Nobis ergänzte, dass das Café zwar kein öffentlicher Raum sei, jedoch als Begegnungsstätte gedacht sei. Das Wohnungsprojekt richte sich an erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung, die zwar selbstständig für Ihren Wohnraum sorgen können aber dennoch Betreuung und Unterstützung benötigen. Diese werde durch die ViaNobis vor Ort sichergestellt. Der Einzug solle Ende 2024 erfolgen. Auf Nachfrage der Frau Jung-Deckers teilte Herr Jans mit, dass die Grundsubstanz des Gebäudes aufgrund des Denkmalschutzes erhalten bleiben müsse. Bürgermeisterin Ritzerfeld teilte mit, dass es die ersten Überlegungen bereits in 2020 gegeben habe und sie sich sehr darüber freue dieses Projekt heute vorstellen zu können.