Nachdem Herr Fröschen für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag kurz erläuterte, erklärte Herr Brunen dass die Anschaffungen aus dem laufenden Etat bestritten werden sollten. Haushaltsrechtlich gäbe es derzeit auch keine Handhabe zur Ansatzerhöhung, da das Schulbudget noch nicht ausgeschöpft worden sei. Herr Weiler teilte mit, dass eine zusätzliche Mittelbereitstellung jenen Schulen gegenüber unfair sei, die bereits im vergangenen Jahr Whiteboards über den Etat beschafft haben. Herr Bani-Shoraka antwortete, dass es durchaus fair sei Geld für die städtischen Schulen bereitzustellen, da die Stadt Geilenkirchen bei Schulen anderer Träger ebenfalls sehr großzügig auftrete. Herr Benden betonte, dass die Whiteboards durch die Schulen dringend gewünscht seien und seine Fraktion den Antrag fristgerecht vor der Verabschiedung des Haushaltes gestellt habe. Herr Brunen erwiderte, dass der Bedarf durch die Verwaltung nicht bestritten werde, da der ursprünglich ermittelte Ansatz weit über den jetzt angesetzten Mitteln läge, könnten die Whiteboards nun jedoch auch aus dem Budget finanziert werden. Sollte aufgrund der Beschaffung der Whiteboards das Budget für dieses Jahr nicht ausreichen, könne später immer noch über eine Erhöhung des Budgets nachgedacht werden. Frau Brandt fand, dass eine zusätzliche Belastung des Haushaltes nicht erfolgen sollte, wenn die Schulen die Anschaffung über das Budget selbstständig finanzieren könnten. Herr Bani-Shoraka teilte mit, dass seine Fraktion den Antrag zurückziehe.