Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Der Erste Beigeordnete Brunen berichtete. Handlungsbedarf bestünde laut SEP an vier Grundschulen. In der KGS Geilenkirchen würde eine Mensa gebaut, sodass nach Fertigstellung die bisherigen Mensaräumlichkeiten anderweitig genutzt werden können. In der KGS Würm gäbe es bereits erste Entwürfe, die hierzu benötigten Mittel seien bereitgestellt worden. In der GGS Gillrath sei die OGS nun im Hauptgebäude untergebracht. Der bisherige OGS Bereich werde zukünftig als Lehrerzimmer und als Verwaltungsfläche genutzt. Zudem werde mit der Turnhalle noch ein Klassenraum gebaut. Zur Entwicklung der KGS Teveren werde die Verwaltung gemeinsam mit Frau Breuer überlegen wie am besten Räume geschaffen werden können. Hinsichtlich des OGS Pflichtanspruchs ab 2026 sei die Stadt Geilenkirchen im Zeitplan und mit Eintreten des Pflichtanspruchs gut aufgestellt. In den vergangenen Wochen habe es hierzu zwei Gespräche auf Kreisebene gegeben. Im Rahmen einer Bund-Länder-Vereinbarung seien Fördergelder durch den Bund bereitgestellt worden.

 

Auf Nachfrage des Herrn Benden versprach der Beigeordnete Scholz der Niederschrift eine kurze Sachstandmitteilung zum Baufortschritt der Turnhalle Gillrath beizufügen. Ein Sachstand ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Herr Fröschen bat darum bei der Neuausrichtung der OGS das Jugendamt in die Planung mit einzubeziehen. Herr Brunen teilte mit, dass die Zuständigkeiten in dieser Sache ohnehin geteilt seien, da das Schulgesetz und das SGB VIII berührt würden. Daher sei eine enge Kooperation notwendig.