Herr Benden erkundigte sich nach dem Verfahrensstand bezüglich Wurmauenpark/Naturerlebnisraum Geilenkirchener Wurmtal.

 

Hierzu berichtete Herr Beigeordneter Scholz, dass man sich zurzeit in der Phase der Planentwurfserstellung befinde. Ende des letzten Jahres seien die einzelnen Interessensträger beteiligt worden und konnten ihre Ideen und Vorstellungen in die Planung einbringen.

Auf Grundlage dieser Öffentlichkeitsbeteiligung sei dann ein Planentwurf erstellt worden, welcher in den letzten Wochen den Fachbehörden und dem Behindertenbeauftragten vorgelegt worden sei. Hier warte man nun die Stellungnahmen ab.

 

Im nächsten Schritt sei nun vorgesehen, die Anregungen und Bedenken in den Planentwurf einzuarbeiten und im Anschluss im nächsten Sitzungsblock beschließen zu lassen.

 

Weiter erkundigte sich Herr Benden nach dem Verkehrsgutachten für die Erweiterung des Gewerbegebiets Niederheid.

Laut Herrn Beigeordneten Scholz liege ein Verkehrsgutachten derzeit noch nicht vor. Lediglich ein Audit liege vor, welches für die Erstellung des Verkehrsgutachtens notwendig sei. Herr Beigeordneter Scholz machte deutlich, dass von dem Gutachten die Größe des Gebietes abhänge. Sollte das Brückenbauwerk nicht ausreichend sein, werde das Gebiet verkleinert.

 

Auf Nachfrage von Herrn Benden, ob das Unternehmen, welches 10 ha Fläche nutzen wolle, nach wie vor noch interessiert sei, antwortete Frau Bürgermeisterin Ritzerfeld, dass man in Kontakt mit dem Unternehmen sei. Eine verbindliche Aussage habe man bisher noch nicht.