Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur beschließt die Umsetzung des Stärkungspakts NRW wie in der Beschlussvorlage dargelegt.


Frau Frings erläuterte die geplante Umsetzung des Förderprogramms auf Grundlage der Vorlage. Auf Nachfrage des Herrn Gerads teilte Frau Frings mit, dass die Maßnahmen über Flyer und Plakate in den Schulen, KiTas, auf den sozialen Medien und der Website veröffentlich werden sollen. Zudem habe es Gespräche mit den Quartiersmanagern, der Gemeindesozialarbeit und dem Franziskusheim gegeben um möglichst viele Anspruchsberechtigte zu erreichen. Herr Gerards schlug vor, die Informationen ebenfalls in den Bürgerhäusern zu veröffentlichen. Frau Hennen schlug vor, die Informationen in der Zeitung zu veröffentlichen. Auf Nachfrage des Herrn Jansen, teilte Frau Frings mit, dass die Leistungen als ergänzende Leistungen zu betrachten seien. Diese würden nicht auf evtl. bereits laufende Leistungen angerechnet. Auf Nachfrage des Herrn Hensen, teilte Frau Frings mit, dass die Leistungen als einmalige Leistungen geplant seien. Sollten am Jahresende Mittel noch nicht verausgabt worden sein, könne man über einen weiteren Durchlauf nachdenken. Auf Nachfrage der Frau Bürsgens, teilte Frau Frings mit, dass die Grundschulen die Mittel direkt zugewiesen bekämen.

 

Frau Hennen bat um einen Bericht über die Umsetzung des Programms zum Ende des Jahres.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

Einstimmig beschlossen