Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Beschlussvorschlag:

Die vorgestellte Entwurfsplanung wird beschlossen. Die Verwaltung wird beauftragt, die weitere Planung zu veranlassen sowie das Ausschreibungsverfahren und die Auftragsvergabe vorzubereiten.

 


Beigeordneter Scholz erklärte, dass es sich um eine weitere Sportplatzsanierung handele, welche in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen erfolge. Für die Sanierung beabsichtige man noch Fördermittel zu erhalten (Bsp.: Strukturwandel Rheinisches Revier), wann mit einer entsprechenden Förderung bzw. Entscheidung zu rechnen sei, sei bisher noch nicht absehbar.

 

Im Anschluss stellte Herr Hiller vom Planungsbüro Geo3 die Entwurfsplanung sowie die weitere Umsetzung der Maßnahme des Sportplatzes Gillrath vor. Die hierzu verwendete Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Herr Hiller erläuterte die Anordnung der einzelnen Elemente. Er nannte in diesem Zusammenhang auch eine 6 Mast LED Flutlichtanlage.

Hinsichtlich der Entwässerung trug Herr Hiller vor, dass eine Speicherungsanlage von 100 m³ geplant sei. Diese könne dann zur Bewässerung des Rasens dienen. Eine solche Anlage koste ca. 50.000 €.

 

Abschließend stellte Herr Hiller noch die Zeitschiene vor. Die Planung des Projektes soll bis November 2023 abgeschlossen sein. Im Anschluss sei die Ausschreibungsphase und die Vergabe vorgesehen. Mit einem Baubeginn sei dann Februar/März 2024 zu rechnen. Herr Hiller wies darauf hin, dass der Baubeginn nicht verschiebbar sei, da die Rasenfläche eine gewisse Zeit benötige um anzuwachsen. Dies könne nur während der Vegetationsphase geschehen. Die Kosten des Projektes belaufen sich laut Herrn Hiller auf ca. 1,4 Mio €.

 

Auf Nachfrage von Herrn Dorner, antwortete Herr Hiller, dass das Wasser, das der Rasen nicht aufnehme zum Teil wieder in die Speicherungsanlage zurückgeleitet werde.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Dem Beschlussvorschlag wurde einstimmig zugestimmt.