Beschluss: Mehrheitlich abgelehnt.

Abstimmung: Ja: 2, Nein: 17

Beschluss:

Der Umwelt- und Bauausschuss beschloss, den Antrag der Grünen-Fraktion auf Erweiterung der Tagesordnung abzulehnen.

 


Vor der Sitzung wurde ein Antrag der Grünen-Fraktion vom 26.06.2011 auf Erweiterung der Tagesordnung verteilt. Das Schreiben ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Stadtverordneter Dr. Evertz erläuterte, dass sich der Antrag der Grünen-Fraktion vom 11.06.2011 auf drei Unterpunkte beziehe. Zum ersten Unterpunkt, dem sogenannten „Baumklau von Waurichen“, habe es mehrfach Nachfragen von Bürgern gegeben, was mit den Bäumen geschehen sei. Man habe trotz mehrerer Anfragen an die Kreisverwaltung jedoch keine Auskunft erhalten und sich deswegen an die Stadtverwaltung Geilenkirchen gewandt. Inzwischen habe man die Antwort erhalten, dass die Bäume faul gewesen seien. Vor Ort habe man aber festgestellt, dass dies nicht stimme. Deswegen bitte die Grünenfraktion die Verwaltung, bis zur nächsten Sitzung eine klare Antwort zu geben, was mit den Bäumen geschehen sei.

 

Zum zweiten sei die Hecke an der Verbindungsstraße Loherhof - Immendorf durch Rückschnitt sehr stark dezimiert worden. Wenn man die Hecke so pflege, dass sie immer kleiner werde, möge man direkt beschließen, die Hecke ganz zu entfernen und eine Ersatzpflanzung vorzunehmen.

 

Bezüglich des dritten Punktes (Fällen von zehn Bäumen am Parkplatz „In der Au“) wende sich seine Fraktion im Wesentlichen dagegen, dass die Rodungsmaßnahmen in der Nistzeit vorgenommen wurden.

 

I. Beigeordneter Hausmann äußerte sich zu den einzelnen Punkten. Er habe keinen Grund, an der Aussage des Herrn Gies von der Straßenmeisterei Heinsberg zu zweifeln, nach der die Bäume wegen Baumfäule gefällt worden seien.

 

Die Hecke bei Immendorf sei zwar stark zurückgeschnitten worden, sie werde sich jedoch definitiv davon erholen.

 

Zum dritten Punkt erklärte I. Beigeordneter Hausmann, es sei bezüglich des Zeitraumes der Maßnahme tatsächlich ein Fehler gemacht worden. Er entschuldigte sich hierfür und versprach, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkomme.

 

Auf erneute Nachfrage von Stadtverordnetem Benden, erklärte I. Beigeordneter Hausmann, dass Anfang 2011 festgestellt worden sei, dass die Bäume sich in Richtung Straße neigten und daher wegen Gefahr im Verzug entfernt werden mussten. Herr Gies habe ihm auf Nachfrage unverzüglich eine Antwort zum Verbleib der Bäume geben können und selbst eingeräumt, dass es hierüber keine Aufzeichnungen gebe.

 

Bürgermeister Fiedler betonte, dass in Waurichen ein sofortiges Handeln aufgrund der drohenden Gefahr erforderlich gewesen sei. Er machte darauf aufmerksam, dass die Bäume bereits Anfang des Jahres gefällt worden seien; es sei merkwürdig, Monate später von „Baumklau“ zu sprechen. Bezüglich der Hecke bei Immendorf erklärte er, dass sie zu groß geworden und deswegen zurückgeschnitten worden sei. Nun zu überlegen, sie ganz zu entfernen, sei überzogen.

 

Ausschussvorsitzender Conrads stellte den Antrag der Grünen-Fraktion zur Erweiterung der Tagesordnung zur Abstimmung.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

2

Nein:

17

Enthaltung:

0