Ausschussvorsitzender Dr. Möhring bat Beigeordneten Brunen um Erläuterungen zu dem Tagesordnungspunkt. Dabei sollte er auf die Differenz zwischen Anmelde- und Aufnahmezahlen eingehen und eine Prognose für die weitere Entwicklung an der Hauptschule abgeben.

 

Beigeordneter Brunen erläuterte kurz die einzelnen Zahlen. An der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule hätten von den 166 Anmeldungen 121 berücksichtigt werden können, 45 seien abgelehnt worden. An der Realschule seinen alle 45 angemeldeten Schüler aufgenommen worden. Die abgewiesenen Schüler, dies beträfe übrigens auch das Bischöfliche Gymnasium, orientierten sich dann an umliegende Schulen. Aus diesem Grund seien die Anmeldetermine auch früher, damit noch genügend Zeit für eine neue Anmeldung bleibe.

 

An einer Hauptschule hätten sich 21 Schüler aus Geilenkirchen angemeldet, davon mit 16 der Großteil an der Hauptschule Gangelt. Für diese prognostiziere der Schulentwicklungsplan einen Rückgang der Schülerzahlen um 30 %, dazu käme noch die aktuelle landespolitische Diskussion um den Fortbestand der Schulform.

 

Auf Nachfrage der Stadtverordneten Thelen berichtete Herr Brunen, dass sich im Vorjahr noch 32 Schüler und im Schuljahr 2009/2010 noch 26 Schüler in Gangelt angemeldet hätten. Dies seien aber auch noch weit weniger als die etwa 60 Schüler aus der Zeit, als der Vertrag mit der Gemeinde Gangelt geschlossen worden wäre.

 

Stadtverordneter Solenski wollte wissen, wie die Prognose für die Grundschulen in den nächsten Jahren aussehe. Beigeordneter Brunen erläuterte, dass der Schulentwicklungsplan für die nächsten 2-3 Jahre noch von stabilen Zahlen ausgehe, die dann aber zurückgehen würden. Im Vergleich zu anderen Kommunen sei der Rückgang in Geilenkirchen aber nicht so hoch. Auf eine weitere Nachfrage von Herrn Solenski bestätigte Herr Brunen, dass derzeit keine Veranlassung bestehe, den Fortbestand aller sechs Grundschulen in Frage zu stellen.

 

In Bezug auf die Nachfrage des Stadtverordneten Brandt zum Verbleib der abgewiesenen Schüler teilte Beigeordneter Brunen mit, dass nur die Grundschulen eine Rückmeldung erhielten, wohin deren Schüler wechseln. Man werde die Zahlen dort aber abfragen und mit der Niederschrift mitteilen.

 

Stadtverordnete Tings fragte nach, ob an der Realschule auf Grund nachträglicher Anmeldungen noch mit einer dritten Eingangsklasse zu rechnen sei. Dies wurde von Herrn Beigeordneten Brunen verneint, da die Veränderungen erfahrungsgemäß nicht so hoch seien.

 

Stadtverordneter Kleinen erkundigte sich danach, ob an der KGS Geilenkirchen evtl. doch noch eine vierte Eingangsklasse eingerichtet werde, wenn noch Schüler dazu kämen, welche die Klasse wiederholen.  Herr Brunen führte dazu aus, dass dies unwahrscheinlich sei, da man erst ab etwa 95-97 Schülern darüber nachdenken müsse.

 

Im Rahmen der Abfrage bei den Grundschulen ergab sich folgende Auflistung über die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Grundschule in Geilenkirchen besucht haben, aber eine weiterführende Schule außerhalb Geilenkirchens besuchen:

 

Kath. Grundschule Geilenkirchen:                1          Gymnasium Baesweiler

1          Willy-Brandt-Gesamtsch., Übach-P.

5        GHS Gangelt

2        Gymnasium Übach-Palenberg

 

Gem. Grundschule - Europa-Grundschule:  3          GHS Gangelt

1        Selfkantschule

1        Gymnasium Übach-Palenberg

 

Kath. Grundschule Teveren:                         1          Realschule Heinsberg

1        GHS Gangelt

1        GHS Übach-Palenberg

 

Gem. Grundschule Gillrath:                          5          GHS Gangelt

11      Realschule in Gangelt

 

Kath. Grundschule Würm:                            7          Cusanus-Gymnasium Erkelenz

1        Realschule Linnich

1        GHS Linnich

 

Kath. Grundschule Immendorf:                    1          GHS Gangelt

1        Gymnasium Baesweiler

 

Zusammenfassung:

 

GHS Gangelt:                                                           15

Selfkantschule (GHS):                                                1

Realschule d. SV. Selfkant in Gangelt:                    11

Gymnasium Baesweiler:                                             2

Willy-Brandt-Gesamtschule, Ü.-P.:                            1

Gymnasium Übach-Palenberg:                                  3

Realschule Heinsberg:                                                1

GHS Übach-Palenberg:                                              1

Cusanus-Gymnasium Erkelenz:                                 7

Realschule Linnich:                                                     1

GHS Linnich:                                                               1

                                                                                  __

44