Beschluss:

 

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat die Schaffung eines zusätzlichen Sitzes für einen sachkundigen Einwohner / eine sachkundige Einwohnerin als Seniorenvertretung im Ausschuss für Bildung und Soziales. Das Ausschussmitglied soll antragsberechtigt sein.

 

Der Ausschuss schlägt dem Rat der Stadt ferner Frau Renate Schlegel als Seniorenvertreterin sowie Frau Marianne Horn als deren Vertreterin zur Benennung vor.

 


Ausschussvorsitzender Dr. Möhring begrüßte Frau Schlegel und Frau Horn und bat diese, sich  dem Ausschuss vorzustellen.

 

Frau Schlegel ging in kurzen Worten auf ihren bisherigen Lebenslauf ein und schilderte ihren privaten und beruflichen Werdegang. Weiter berichtete sie über ihre ehrenamtlichen Aktivitäten in Sportvereinen sowie in der Sterbebegleitung und in der Betreuung von Familien mit kranken oder behinderten Kindern. Sie stellte kurz die Arbeit der ev. Frauenhilfe in Geilenkirchen vor, deren Vorsitzende sie seit 2002 sei; seit 2009 sei sie zudem Vorsitzende des Kreisverbandes der Frauenhilfe im Kirchenkreis Jülich. Zudem arbeite sie seit 2002 aktiv im Runden Tisch für Altenarbeit mit.

 

Frau Horn berichtete ebenfalls kurz aus ihrem privaten und beruflichen Leben und ging dann auf ihre Ehrenämter ein. Sie stelle kurz die Arbeit der Missionsgruppe und des Seniorentreffs in Grotenrath vor, hier sei sie seit 30 Jahren aktiv in der Leitung tätig. In diesem Zusammenhang arbeite sie auch im Runden Tisch für Altenarbeit mit.

 

Herr Dr. Möhring bedankte sich für die Vorstellung und die Bereitschaft, künftig als Seniorenvertretung im Ausschuss mitzuarbeiten.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

17

Nein:

0

Enthaltung:

0