Nachtrag: 01.12.2009

Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Sport- und Kulturausschuss beschloss einstimmig, die Verwaltung zu beauftragen, in der Sitzung am 25.03.2010 eine Bestandsaufnahme über die Geilenkirchener Sportstätten vorzulegen.


Ausschussvorsitzender Paulus erteilte wiederum Ausschussmitglied Hoffmann das Wort, der den Antrag der SPD-Fraktion erläuterte. Des Weiteren erklärte er, dass die SPD-Fraktion zur Kenntnis nehme, dass es zur Aufstellung einer Prioritätenliste noch weiterer Beratung bedürfe, zumal in einer derartigen Liste auch eventuelle Forderungen nach Bürgerhäusern/Begegnungsstätten zu berücksichtigen seien. Er beantragte, dass eine abschließende Liste dem Sport- und Kulturausschuss in seiner Sitzung am 25.03.2010 vorgelegt wird.

 

Beigeordneter Brunen gab zu bedenken, dass eine entsprechende Liste nicht als abschließend definiert werden könne, da sie ständig wegen äußerlicher Einflüsse, wie Notwendigkeit und Finanzierbarkeit weiterentwickelt werden müsse.

Ausschussvorsitzender Paulus stellte fest, dass sich alle Fraktionen für eine entsprechende Liste aussprechen würden.

Ausschussmitglied Kappes gab zu bedenken, dass die Festlegung einer Reihenfolge wohl überlegt werden müsse.

 

Die Bezeichnung Prioritätenliste hielt Ausschussmitglied Beemelmanns für verfehlt und sprach sich für eine Bestandsaufnahme aus, in der Notwendigkeit und Finanzierbarkeit berücksichtigt würden.

Dem widersprach Ausschussmitglied Speuser. Er vertrat die Auffassung, dass der Begriff Prioritätenliste nicht abwegig sei, da bei einer Bestandsaufnahme größere Baumaßnahmen wegen fehlender Finanzmittel nicht realisiert würden.

 

Ausschussmitglied Hoffmann sprach sich dafür aus, statt einer Prioritätenliste eine Bestandsaufnahme vorzulegen.

 

Ausschussvorsitzender Paulus stellte den modifizierten Antrag der SPD-Fraktion zur Abstimmung.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

0

Enthaltung:

0