1. Stadtverordneter Melchers erkundigte sich, warum neben dem installierten Drempel in Hochheid nunmehr auch zwei Pöller aufgestellt worden seien. In der letzten Sitzung habe Bürgermeister Fiedler erklärt, es handele sich lediglich um eine Probephase, nach der geprüft werde, ob der Drempel wieder entfernt werde. Nach der Installation der Pöller wirke es auf ihn aber nicht mehr wie eine Probephase.  Er erklärte, dass sich von 20 Leuten 19 dergestalt geäußert hätten, dass sie den Drempel wieder weghaben wollten.

 

Bürgermeister Fiedler erklärte, dass nach Aussage der Anwohner der Drempel allein offenbar nicht ausreichend sei. Wenn die Leute schon so weit gingen, über den Bürgersteig zu fahren, um nicht auf die vorgeschriebenen 30 km/h abbremsen zu müssen, dann sei die Stadt verpflichtet, dagegen vorzugehen. Er sehe keine vernünftige Alternative, um dafür zu sorgen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten werde. Er fügte hinzu, dass ein Fahrer, der die vorgeschriebenen 30 km/h einhalte, mit dem Drempel keine Probleme habe.

 

  1. Sachkundiger Bürger Rose wies darauf hin, dass die aufgestellten Fahrradständer im Bereich der Konrad-Adenauer-Straße zum einen nicht als solche zu erkennen und zum anderen für normale Fahrräder nicht geeignet seien. So seien sie deutlich zu niedrig und zum anderen müsste der Stahl abgerundet sein, um die Fahrräder nicht zu beschädigen. I. Beigeordneter Hausmann betonte, dass die Fahrradständer DIN-gerecht gestaltet und installiert seien. Dieses Modell sei in ganz Deutschland verbreitet. Bürgermeister Fiedler ergänzte, dass die Höhe zum Abschließen eines Fahrrads durchaus ausreichend sei.