Beschluss: Mehrheitlich beschlossen.

Abstimmung: Ja: 27, Nein: 5, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Rat lehnte den Antrag der Stadtverordneten Thelen mit 22 Nein-Stimmen, 6 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen ab.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

6

Nein:

22

Enthaltung:

5

 

 

Bürgermeister Fiedler wies darauf hin, dass der Vorschlag der Stadtverordneten seitens der Verwaltung bei der nächsten Straßenbenennung Berücksichtigung finden werde.

 

Beschluss:

 

Die vorgenannte Erschließungsstraße im Bebauungsplangebiet 99 erhält den Namen „Wilhelm-Raabe-Straße“.

 


Stadtverordnete Thelen erläuterte, dass im gesamten Stadtgebiet 91 Straßen nach Personen benannt seien und es sich ausschließlich um Männer handele. Aufgrund dessen würde sie es begrüßen, wenn diese Straße nach einer Frau benannt würde. Sie beantrage, die Straße „Anna Seghers-Straße“ zu nennen.

Frau Seghers sei eine deutsche Schriftstellerin jüdischer Abstammung gewesen, die nach der nationalsozialistischen Machtergreifung über die Schweiz ins Exil nach Mexiko geflohen sei. Ihr wohl berühmtestes Buch „Das siebte Kreuz“ sei verfilmt worden. Frau Seghers habe zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, u.a. die Ehrenbürgerschaften von Berlin und Mainz, den Georg-Büchner-Preis und einen Preis des Weltfriedensrates.

 

Stadtverordneter Tings meinte, dass sie den Vorschlag der Stadtverordneten gut finde und die nächste Straßenbenennung nach einer Frau erfolgen solle. Sie würde heute jedoch dem Beschlussvorschlag der Verwaltung folgen.

 

Auf Nachfrage des Stadtverordneten Benden antwortete I. Beigeordneter Hausmann, dass die Straßenbenennung in der heutigen Sitzung erfolgen müsse, um das Projekt weiter fortzuführen.

 

Stadtverordneter Benden empfahl, dem Antrag der Stadtverordneten Thelen zu folgen.

 

Stadtverordnete Frohn warf ein, dass zukünftig sowohl Männer als auch Frauennamen ausgesucht werden sollten.

 

Stadtverordnete Slupik erklärte, dass sie den Vorschlag der Stadtverordneten Thelen unterstütze und in diesem Fall von dem bisherigen Beschlussvorschlag abgewichen werden solle.

 

Bürgermeister Fiedler rief zur Abstimmung über den Antrag der Stadtverordneten Thelen auf, die Straße „Anna-Seghers-Straße“ zu nennen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

27

Nein:

5

Enthaltung:

1