Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 33, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Rat genehmigte die über- und außerplanmäßigen Ausgaben.

 


Stadtverordneter Hoffmann erkundigte sich, auf was die 20%ige Erhöhung der Rechnung der NEW zurückzuführen sei. Immerhin habe erst im vergangenen Jahr eine Erhöhung stattgefunden.

 

I. Beigeordneter Hausmann erläuterte, dass die Bundesnetzagentur die Aufwendungen für die Nutzung der Netze erhöht habe. Darüber hinaus beinhalte der Strompreis auch Aufwendungen für erneuerbare Energien, Kraftwärmeauskopplung und Stromsteuer. Die jetzige Erhöhung sei insbesondere auf die höheren Kosten für die Netznutzung zurückzuführen.

 

Stadtverordneter Benden erklärte, dass die Ausführungen des I. Beigeordneten korrekt seien. Dennoch müsse die Einsparung von Strom erhöhte Priorität haben. Daher begrüße er die Mitteilung zum Thema LED außerordentlich, da er eine Umrüstung auf LED für notwendig halte. Seit 2009 seien die Aufwendungen für die NEW jährlich um 20.000 € gestiegen. Die Preise würden davon galoppieren. Außerdem seien die Erhöhungen für erneuerbare Energien schon länger angekündigt gewesen, so dass die zusätzlichen Aufwendungen eigentlich hätten einkalkuliert werden können.

 

I. Beigeordneter Hausmann stimmte zu, dass der Haushaltsansatz anders hätte geplant werden können. 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

33

Nein:

0

Enthaltung:

0