Beschluss: Mehrheitlich beschlossen.

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

1) Der Antrag der Grünen-Fraktion auf Überprüfung der Möglichkeit, die Straße dergestalt zu erweitern, dass die beiden Bäume erhalten bleiben können, wird mehrheitlich abgelehnt.

 

2) Die beiden Eichen werden entfernt. Als Ersatz werden zwei neue Eichen im Bereich der vorhandenen Pflanzlücken gepflanzt.

 


Herr Bröhl stellte den Sachverhalt nochmals anhand von Bildern dar.

 

Stadtverordneter Dr. Evertz stellte die Überlegung vor, die Straße auf der den Bäumen gegenüberliegenden Seite zu erweitern, um die Bäume erhalten zu können.

 

I. Beigeordneter Hausmann wies darauf hin, dass es einen utopischen Aufwand darstellen würde, diesen Vorschlag umzusetzen. Außerdem sehe er die Gefahr, dass es später wieder zu Problemen durch die Wurzeln der immer größer werdenden Bäume kommen werde.

 

Bürgermeister Fiedler bat darum, stets Deckungsvorschläge zu machen, wenn solche Ideen vorgestellt werden.

 

Die Stadtverordneten Sybertz, Kravanja und Kuhn erklärten, dass sie dem Beschlussvorschlag der Verwaltung folgen wollten.

 

Stadtverordneter Dr. Evertz bat die Verwaltung, sowohl den Wert der Bäume als auch die wahrscheinlichen Kosten für seine vorgeschlagene Maßnahme zu ermitteln. I. Beigeordneter Hausmann schätzte den Wert der Bäume auf einige tausend Euro. Herr Brendt, der sich noch im Zuschauerraum befand, gab auf Bitte des Ausschussvorsitzenden Conrads hin die Auskunft, dass für die Erweiterung der Straße mit mindestens 50.000 bis 100.000 € gerechnet werden müsse. Die Problematik liege insbesondere darin, eine vernünftige Straßenführung beizubehalten und wieder auf der ursprünglichen Straßentrasse auszukommen.


Abstimmungsergebnis:

 

1) Abstimmung über den Antrag der Grünen-Fraktion.

 

Ja:

2

Nein:

17

Enthaltung:

0

 

 

2) Abstimmung über den Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung, die beiden Eichen zu entfernen und als Ersatz zwei neue Eichen im Bereich der vorhandenen Pflanzlücken zu pflanzen.

 

 

Ja:

17

Nein:

1

Enthaltung:

1