Kulturamtsleiter Houben berichtete über die Aktivitäten in den Partnerschaften. Seine Ausführungen sind dieser Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.

 

Nach dem Vortrag schlug Ausschussmitglied Horst-Eberhard Hoffmann vor, die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine in den Ausschuss einzuladen, damit diese ausführlicher berichten können. Kulturamtsleiter Houben sagte zu, dies für eine der nächsten Sitzungen zu versuchen.

 

Auf die Frage des Ausschussmitgliedes Beemelmanns nach der Partnerschaft der Europaschule mit einer Grundschule auf Kreta erklärte Kulturamtsleiter Houben, dass diese zur Zeit nicht gepflegt werde.

 

Der sachkundige Bürger Weiler ergänzte zu den Partnerschaften der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule, dass das Gymnasium der estnischen Stadt Tabivere mit dem Nõo Gymnasium des Landkreises Tartu zusammengelegt worden sei und der Partnerschaftsverein nunmehr „Partnerschaftsverein Geilenkirchen-Estland e. V.“ heiße. Der Kontakt würde ebenso wie zur Yohana Zhabotinsky School in Israel intensiv gepflegt.