Beschluss: Mehrheitlich beschlossen.

Abstimmung: Ja: 29, Nein: 5, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Beschluss:

Der Rat der Stadt Geilenkirchen wählt Herrn Markus Mönter mit Wirkung vom 01. Mai 2013  für die Dauer von 8 Jahren zum Beigeordneten.


Bürgermeister Fiedler betonte einleitend, dass die Wahl eines Beigeordneten nicht oft in einer Ratsperiode vorkomme und entsprechend etwas Besonderes sei. Der Auswahlprozess sei durch eine Findungskommission geleitet worden. Er wolle sich an dieser Stelle herzlich für die kooperative Vorgehensweise bedanken. Es sei von A bis Z eine Freude gewesen, dieses Verfahren mit den Mitgliedern durchzuführen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Dieses Ergebnis wolle man nun durch die Wahl herbeiführen.

Für die anwesenden Zuhörer erklärte er, dass aus der Vielzahl der Bewerber drei Kandidaten den Fraktionen vorgestellt worden seien. Die Namen seien den Fraktionsmitgliedern wohlbekannt. Nun wolle er um Vorschläge aus der Mitte des Rates zur Wahl des oder der Beigeordneten bitten.

Stadtverordneter Wollf erklärte, dass die CDU-Fraktion sich für Herrn Mönter ausgesprochen habe. Stadtverordneter Hoffmann schloss sich diesem Vorschlag im Namen der SPD-Fraktion an.

Stadtverordneter Benden lobte zunächst das transparente und gute Verfahren, durch das die Verwaltung die drei Kandidaten ausgewählt habe. Seine Fraktion habe sich aus rein sachlichen Gesichtspunkten für die Bewerberin unter den drei Verbliebenen ausgesprochen. Herr Mönter sei nicht die erste Wahl der Grünen-Fraktion gewesen, er hoffe jedoch, dass Herr Mönter ihn und seine Fraktion eines besseren belehre und beweise, dass er doch eine gute Wahl war. In der geheimen Wahl werde jedes Mitglied der Grünen selbstverständlich nach eigenem Gewissen abstimmen.

Bürgermeister Fiedler stellte fest, dass demnach eine geheime Abstimmung über die Wahl von Herrn Markus Mönter mit „Ja“, „Nein“ und „Enthaltung“ ausreiche. Er stellte den Kandidaten kurz vor. Herr Mönter komme aus Neukirchen-Vluyn. Der 1973 geborene Diplom-Ingenieur mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen und dem Schwerpunkt Umwelttechnik habe an der RWTH Aachen studiert. Seit 2006 sei er der Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes der Stadt Neukirchen-Vluyn.

Aus den Reihen des Rates wurden die Stadtverordneten Frau Slupik und Herr Graf als Stimmenzähler benannt. Bürgermeister Fiedler bedankte sich bei den beiden Ratsmitgliedern und rief zur geheimen Wahl auf.

Nach der Wahl wurde als Ergebnis bekannt gegeben, dass Herr Mönter mit der Mehrheit der Stimmen zum technischen Beigeordneten gewählt worden sei. Das Ergebnis wurde mit großem Beifall aufgenommen.

Bürgermeister Fiedler erklärte, dass Herr Mönter vereinbarungsgemäß am heutigen Abend nicht zur Sitzung erschienen sei. Er werde sich dem Rat in seiner Sitzung am 17.04. persönlich vorstellen. Morgen werde er Herrn Mönter das gute Ergebnis mitteilen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

29

Nein:

5

Enthaltung:

2