a)         Herr Benden formulierte den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die örtlichen Schulleiter zu sachkundigen Bürgern zu bestellen, damit sie schulische Tagesordnungspunkte mit beraten und beschließen könnten

 

Herr Kappes sprach sich dafür aus, die Beratung hierzu zur Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen.

 

Auf die entsprechende Frage Dr. Möhrings antwortete Herr Brunen, Schulleiter, die nicht in Geilenkirchen wohnen würden, könnten weder als sachkundige Bürger noch als sachkundige Einwohner bestellt werden.

 

Herr Kravanja warnte davor, den Antrag heute zu entscheiden. Möglicherweise würde der Ausschuss dadurch um 9 Mitglieder erweitert, was kostenintensive Folgen nach sich ziehen könnte, wie beispielsweise. die Zahlung von Sitzungsgeldern. Es sei fraglich, ob das im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes erlaubt sei. Das Ausschussmitglied empfahl, die Verwaltung zu beauftragen, den Vorschlag zu prüfen und dem Rat zur Beschlussfassung eine Empfehlung zu unterbreiten.

 

Bürgermeister Fiedler verwies darauf, dass es zunächst erforderlich sei, die Schulleiter zu befragen, ob sie mit solch einer Bestellung einverstanden seien.

 

Herr Benden wollte nun seinen Antrag zurückziehen.

 

Herr Plum sprach sich dafür aus, die vorgeschlagene Möglichkeit zumindest zu prüfen.

 

Bürgermeister Fiedler sagte zu, die Verwaltung werde den Vorschlag eingehend prüfen und zur nächsten Ausschusssitzung einen Beschlussvorschlag unterbreiten. Zur Sitzung könnte man die örtlichen Schulleiter auch einladen und sie zu ihrer Bereitschaft der regelmäßigen Sitzungsteilnahme befragen.

 

Herr Brunen wies darauf hin, dass nur die Leiter der städtischen Schulen eingeladen werden könnten.

 

 

 

b)         Herr Sybertz regte an, die Verwaltung möge in der nächsten Ausschusssitzung über das Projekt Gangway berichten.