Herr Houben berichtete über die Durchführung des Sportunterrichts nach dem Brand im Schul- und Sportzentrum.

 

Die Unterrichtserteilung finde in enger Abstimmung mit den Schulleitungen, insbesondere der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule statt. Hier stünde Außensport im Stadion im Vordergrund. Schwimmunterricht finde zurzeit nicht statt.

 

Auf die entsprechende Frage Dr. Möhrings antwortete Bürgermeister Fiedler, ein regulärer Schwimmsport sei von jetzt an gerechnet in drei Jahren wieder möglich, somit erstmals wieder im Schuljahr 2016/17. Zwar gebe es das Angebot aus Übach-Palenberg, die dortige Schwimmhalle mit zu nutzen, problematisch sei jedoch, dass die Schulklassen aus dem normalen Schulrhythmus herausgerissen werden müssten, um das Angebot wahrzunehmen. Die Vormittagsstunden seien ja bereits durch die dortigen Schulen belegt.

 

Herr Houben führte hierzu aus, dass Schwimmunterricht auch noch in den späteren Schuljahren gegeben werden könne, wenn das in den Klassen 5 bis 6 nicht möglich sei. Es sei sicher gestellt, dass kein Kind die Schule verlasse, ohne Schwimmunterricht zu erhalten.

 

Herr Kappes befand es als wichtig, dass Schwimmunterricht bereits in der Grundschule gegeben werde. Insofern sei es wichtig, in Zukunft wieder über eine  eigene Schwimmhalle zu verfügen.