Beschluss: Mehrheitlich beschlossen.

Abstimmung: Ja: 32, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

  1. Die Stadt Geilenkirchen stimmt der Beteiligung der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH (im weiteren Verlauf EWV) an der GREEN Bioenergie Cereshof GmbH zu.
  2. Die Vertreter der Stadt Geilenkirchen in der Gesellschafterversammlung der EWV sowie die Vertreter der Stadt Geilenkirchen im Aufsichtsrat der EWV werden ermächtigt, alle erforderlichen Erklärungen zur Verwirklichung der in Ziffer 1 beschriebenen Maßnahmen abzugeben.
  3. Der Rat der Stadt Geilenkirchen beauftragt die Verwaltung, diesen Beschluss dem Kreis Heinsberg als der zuständigen Kommunalaufsichtsbehörde unverzüglich nach Beschlussfassung, spätestens sechs Wochen vor Beginn des Vollzugs schriftlich und unter Beachtung der sonstigen insbesondere kommunalrechtlichen Vorschriften anzuzeigen.

 

 


Bürgermeister Fiedler erklärte, dass es bei dem Beschluss um einen städtischen Anteil in Höhe von 9,70 € gehe. Der Rat müsse die Beteiligung an der GREEN Bioenergie Cereshof GmbH aufgrund der Beteiligung der Stadt an der EWV mitentscheiden.

 

Stadtverordneter Volles fragte nach, aus welchem Substrat das Biogas gewonnen werde. Sollten zusätzlich landwirtschaftliche Flächen zum Maisanbau entzogen werden, wäre dies sehr nachteilig.

 

Herr Scholz antwortete, dass die Anlage zu 60% mit Gülle und zu 40% mit Mais aus eigenem Anbau betrieben werde. Der Hof beliefere die Anlage also selbst. Zusätzliche Flächen würden also nicht beansprucht.  

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

32

Nein:

1

Enthaltung:

0