Sitzung: 07.05.2014 Rat der Stadt Geilenkirchen
Beschluss: Mehrheitlich beschlossen.
Abstimmung: Ja: 29, Nein: 0, Enthaltungen: 7, Befangen: 0
Vorlage: 046/2014
Beschlussvorschlag:
Die über- und
außerplanmäßigen Ausgaben werden genehmigt.
Herr
Stadtverordneter Jansen merkte an, dass die Kosten der Straßenreinigung um mehr
als ein Drittel gestiegen seien.
Frau
Siebert erklärte, dass in diesen Kosten Beiträge zur Straßenreinigung von
Strecken au-ßerhalb der Ortschaften, zum Winterdienst und zur Reinigung
städtischer Grundstücke ent-halten seien. Diese müssten durch die Stadt
Geilenkirchen übernommen werden, da sie nicht auf die Bürger abgewälzt werden
könnten. Es sei eine Erhöhung der Personalkosten zu ver-zeichnen gewesen.
Außerdem sei die Menge der Straßenabfälle gestiegen, was zu höheren
Entsorgungskosten geführt habe.
Herr
Stadtverordneter Jansen erkundigte sich, warum die Stadt Geilenkirchen dies
nicht ge-wusst habe. Dieses Jahr habe es zudem keinen richtigen Winter mit viel
Schnee gegeben. Er fragte, ob eine neu geschaffene Stelle Ursache für die Steigerung
der Personalkosten gewe-sen sei.
Frau
Siebert verneinte dies und erklärte, dass der Tagessatz der für die
Straßenreinigung zuständigen Bediensteten gestiegen sei. Ferner sei das
Straßenverzeichnis im Jahr 2012 aktualisiert worden. Im Zuge dessen wurden die
Straßenreinigungspflichten für die Stadt Geilenkirchen und die Bürger teilweise
neu geordnet. Möglicherweise seien diese Neuerungen erst im Jahr 2013 wirksam
umgesetzt worden.
Herr
Stadtverordneter Hoffmann fragte, ob auch die Bürger mit einer Erhöhung der
Straßen-reinigungskosten rechnen müssten. Er bezeichnete die Abstimmung als
„Farce“, da das Geld bereits ausgegeben worden sei.
Frau
Siebert beschrieb, dass eine Erhöhung der Kosten für die Bürger möglich sei.
Diese ge-schehe allerdings nicht in voller Höhe.
Bürgermeister
Fiedler erklärte, dass geprüft werden solle, worauf der starke Anstieg der
Straßenreinigungskosten zurückgeführt werden könne. Die Ausgaben sollen
detailliert aufgelistet und den Stadtverordneten zugestellt werden.
Herr
Stadtverordneter Jansen regte die Verwaltung an, bei einem solchen Anstieg
einer Posi-tion in der Bilanz zukünftig Ursachen vor der Ratssitzung
abzuklären.
Eine
Auflistung der Straßenreinigungskosten wurde nach der Sitzung durch die
Kämmerei an die Stadtverordneten versandt.
Abstimmungsergebnis:
Ja: |
29 |
Nein: |
0 |
Enthaltung: |
7 |