1. Stadtverordneter Grundmann wies darauf hin, dass sich nach Aussage einiger Anwohner der Brachelener Straße im Bereich des Ortsausganges Lindern viele Verkehrsteilnehmer nicht an das dort vorgeschriebene Tempolimit von 30 km/h hielten. Die Tatsache, dass fast kein Bordstein vorhanden sei, erschwere die Ausfahrt aus den Grundstücken zusätzlich. Stadtverordneter Grundmann bat daher die Verwaltung die Möglichkeit der Installation einer Bremsschwelle zu prüfen.

 

Des Weiteren führte er aus, dass der Sozial- und Jugendhilfeausschuss beschlossen habe, den ursprüngliche am Haus Basten installierten Schaukasten wieder anzubringen. Da dies bislang nicht erfolgt sei, bitte er um Mitteilung, wann die Installation geplant sei.

 

Abschließend wollte er wissen, wann die Aula der Realschule nach der Sanierung wieder zur Nutzung freigegeben wird.

 

Ausschussvorsitzender Paulus sagte Stadtverordnetem Grundmann zu, dass er die notwendigen Informationen von der Verwaltung erhalten würde.

 

Bezüglich der Aula der Realschule teilte Beigeordneter Mönter mit, dass die Arbeiten zügig voranschreiten würden und mit einer Freigabe der Aula nach derzeitigem Bauzeitenplan am 25.11.2014 gerechnet werde.

 

2.    Auf die Frage von Stadtverordnetem Graf erklärte Technischer Beigeordneter Mönter, dass  Möglichkeit der Einrichtung von Querungshilfen auf Höhe der Nikolaus-Becker-Stube geprüft worden sei. Diese seien aus rechtlichen und technischen Gründen an diesem Ort nicht umsetzbar. Im Tagesverlauf würden die Querungshilfen kaum genutzt werden, lediglich nach den Messen sei in diesem Bereich ein erhöhter Querungsverkehr vorhanden.

 

Ausschussvorsitzender Paulus unterstützte die Ausführungen des Beigeordneten Mönter, da nicht jede Geschwindigkeitsbegrenzung durch bauliche Maßnahmen unterstützt werden könne. Die Verwaltung solle jedoch weitere Möglichkeiten prüfen.

 

Stadtverordneter Conrads empfahl, eine Tempomarkierung auf die Fahrbahn aufzubringen.

 

  1. Stadtverordneter Dr. Evertz lobte die Installation der LED- Beleuchtung  in der Anita Lichtenstein Gesamtschule.