Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Der Umwelt- und Bauausschuss beschließt das von der Wegebaukommission vorgeschlagene Bauprogramm 2015.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Bauleistungen öffentlich auszuschreiben.

 

Die Zuschlagserteilung ist zur Vorberatung durch den Ausschuss für den 18.08.2015 und zur Beschlussfassung für den Rat am 02.09.2015 vorzubereiten.


Unter Bezugnahme auf die Sitzungsvorlage teilte der Ausschussvorsitzende mit, dass die Wegebaukommission das Jahresprogramm der Straßenunterhaltung zur Beschlussfassung durch den Ausschuss vorbereitet habe. Die Niederschrift über den Programmvorschlag sei den Ausschuss­mitgliedern vor der Sitzung zugestellt worden.

 

Ausschussmitglied Graf bezog sich auf die geplanten Arbeiten im Bereich der von-Humboldt-Straße 47 (Feuerwehr) und regte an, damit zu warten, bis der Abriss erfolgt und der Neubau errichtet sei, um zu vermeiden, dass der Bereich durch Anschlussarbeiten zur Versorgung des Grundstückes erneut bearbeitet werden müsse.

Techn. Beigeordneter Mönter entgegnete, dass auch die Wegebaukommission diese Bedenken bereits im Rahmen der Ortsbesichtigung vorgetragen und die Verwaltung um eine entsprechende Prüfung gebeten habe. Dies werde gewährleistet.

 

Herr Grundmann teilte mit, dass derzeit im Bereich der “Alten Poststraße“ eine Baustelle vorhanden sei, die seiner Meinung nach nicht ordnungsgemäß abgesichert sei. Auch sei im Bereich der Linderner Bahn vor den Bahnschranken eine Baustelle vorhanden. Hierzu erkundigte er sich nach dem Grund und der Dauer der Arbeiten.

 

Herr Mönter erläuterte, dass in der “Alten Poststraße“ angefangen worden sei, die Fugen händisch zu reinigen. Zwischenzeitlich sei die Baustelle zurückgenommen worden. Am 10.06.2015 sollen die Arbeiten dort jedoch weitergehen und die Baustelle werde ordnungsgemäß abgesichert.

Zur Baustelle in der Linderner Bahn erläuterte Herr Tartler, dass es sich dort um ein Schlagloch handele, das durch einen Defekt am Kanal entstanden sei. Hier müsse der Kanal noch genauer untersucht und eventuell saniert werden.

Techn. Beigeordneter Mönter bestätigte diese Angaben.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

0

Enthaltung:

0