Bürgermeister Fiedler teilte folgendes mit:

 

„1. Die Kreissparkasse Heinsberg ermöglicht in Kürze den Besuchern der Innenstadt die kostenlose Nutzung von WLAN für 1 Stunde/Nutzer/Tag. Grundlage ist ein Vertrag, den die KSK mit der Deutschen Telekom abschließt. Standort der Sendeantenne ist in unmittelbarer Nähe des Rathauses. Mit dieser Entscheidung der KSK ist die erste Hürde für ein die Innenstadt abdeckendes freies WLAN genommen.

 

2. Die NEW AG ist an mich herangetreten und hat die Teilnahme an einem groß angelegten Projekt zur Entwicklung eines Konzepts zur e-Mobilität im Kreis Heinsberg angeregt. Das Projekt soll mit Bundesmitteln gefördert werden. Ich werde eine Interessensbekundung für das Bundesverkehrsministerium unterzeichnen. Bei einer Förderzusage und vor dem Abschluss rechtsverbindlicher Verträge wird die Projektteilnahme diesem Ausschuss zur Entscheidung vorgelegt werden.“

 

Zudem berichtete Bürgermeister Fiedler, dass die Sitzung des Wahlausschusses vom 15.09.2015 auf den 14.09.2015 verlegt werde, um im Fall einer Stichwahl mehr Zeit zur Vorbereitung dieser zu haben.