Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Der Umwelt- und Bauausschuss verabschiedet den Abschlussbericht des Teilkonzeptes „Klimaschutz in eigenen Liegenschaften“.


Ausschussvorsitzender Paulus bezog sich auf die Vorlage und erteilte Herrn Leyendecker von der Fima Adapton zur Vorstellung des Klimaschutzkonzeptes in eigenen Liegenschaften das Wort.

 

Herr Leyendecker stellte das Klimaschutzkonzept anhand einer Präsentation (s. Anlage) vor und erläuterte den Inhalt; insbesondere das Sparpotential.

 

Nach Abschluss der Vorstellung bat Stadtverordneter Dr. Evertz um Auskunft, ob für das geplante Blockheizkraftwerk des Schwimmbades die Investitionskosten in den Planungen enthalten seien oder ob man einen weiteren Zuschuss zur Gesamtinvestitionssumme erhalten könne.

 

Herr Leyendecker teilte mit, dass sich das geplante Blockheizkraftwerk bereits nach 5 Jahren amortisieren könne. Zusätzliche Investitionszuschüsse könne man erhalten, wenn man weitere Klimaschutzprojekte hinzunehmen würde.

 

Stadtverordneten Volles war bekannt, dass für die Förderung des geplanten Blockheizkraftwerkes nur noch ein kurzer Zeitraum zur Verfügung stehe. Er war der Auffassung, dass kurzfristig mit der Maßnahme begonnen werden müsse.

 

Herr Leyendecker gab hierzu an, dass eine Gesetzesänderung durchaus möglich sei.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

0

Enthaltung:

0