Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 36, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Die Angelegenheit wird zur Vorberatung in den Umwelt- und Bauausschuss abgegeben.

 


Bürgermeister Schmitz regte an, die Angelegenheit an den Umwelt- und Bauausschuss zur Vorberatung abzugeben. Bevor ein Beschluss gefasst werden könne, müsse der Straßenbaulastträger beteiligt werden, da es sich um eine Landesstraße handele.

 

Herr Stadtverordneter Hoffmann legte dar, dass im Rahmen der Bauarbeiten beim fünften Bauabschnitt die Linksabbieger-Spur weggefallen sei. Die Grünphase an der Ampel dauere für Linksabbieger liege nun bei etwa fünf Sekunden und werde nach Darstellung der Verwaltung bewusst kurz gehalten, damit wenige Autos durchgelassen werden könnten. Der Rat habe sich allerdings für eine Möglichkeit zum Linksabbiegen an der Sparkasse ausgesprochen. Wenn dies so durchgeführt werde, solle auch die Grünphase an der Ampel dort verlängert werden, um ein Abfließen des Verkehrs zu ermöglichen und Staus zu vermeiden.

 

Herr Stadtverordneter Dr. Evertz erklärte, dass die Situation an dieser Kreuzung auch für Fußgänger seit vielen Jahren unbefriedigend sei. Die dort zum Teil eingerichteten kurzen Grünphasen für Fußgänger würden beispielsweise Schüler dazu verleiten, auch bei Rotphasen der Fußgängerampel über die Straße zu laufen.

 

Herr Stadtverordneter Hoffmann kritisierte außerdem, dass bei Fahrt auf der Nikolaus-Becker-Straße in Richtung der Kreuzung zwar eine separate Ampel für Rechtsabbieger existiere, jedoch keine Rechtsabbiegerspur vorhanden sei.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

36

Nein:

0

Enthaltung:

0